-
Veranstaltungen
- Im Moment sind keine Workshops & Events geplant.
Garten- und Landschaftsbau
Pflege vom Profi
Floristik & Raumdesign
Gartencenter & Baumschule

Der Buchsbaumzünsler, Diaphania perspectalis, ist vor einigen Jahren aus Ostasien nach Europa eingeschleppt worden und bedroht nun, bereits im zeitigen Frühjahr, den Buchsbaum in Hausgärten und Parkanlagen.
Die Gefahr
Der Schädling vermehrt sich sehr schnell und bildet 2 – 3 Generationen im Jahr, die den Buchsbaum in kurzer Zeit kahlfressen können. Die Raupe frisst nicht nur die Blätter, sondern auch die grüne Rinde um die Zweige herum bis aufs Holz. Alles, was sich über der Fraßstelle befindet, stirbt ab.
Wie man ihn erkennt
Die Raupen des Buchsbaumzünslers haben eine gelbgrüne bis dunkelgrüne Grundfärbung mit schwarzen und weißen Streifen sowie schwarzen Flecken; Die Kopfkapsel ist schwarz. Die Raupen werden bis zu fünf Zentimeter lang (siehe Bild oben, Quelle: Wikipedia, Didier Descouens).
Der Falter des Buchsbaumzünslers wird bis zu vier Zentimeter lang und hat glänzend weiße Flügel mit braunem Rand.
Wie man ihn bekämpft
Ist der Buchs befallen, muss schnell gehandelt werden. Damit sich der Befall nicht weiter ausbreitet, sollten die Raupen abgesammelt und anschließend mit dem richtigen Pflanzenschutzmittel in der richtigen Dosierung gespritzt werden.
Die dichte Gespinstbildung der Raupen erschwert allerdings die Bekämpfung durch Spritzmaß-nahmen, da die Raupen mit der Spritzlösung nicht ausreichend erfasst werden können. Die Mittel sollten daher möglichst mit hohem Druck ausgebracht werden.
Bei der Wahl der Spritzmittel im Haus- und Kleingartenbereich beraten wie Sie gerne.
Comments are closed.